| Beschreibung | Ich bitte Sie um Übersendung eines Kostenvoranschlags für das nachfolgend beschriebene Projekt.
Ich trage mich mit der Absicht, ein Haus aus der Gründerzeit zu kaufen. Adresse ist Lindenstraße 18. Fiktives Baujahr ist 1907. Bestandspläne gibt es keine bzw. wurunden diese nicht durch die Verkäufer, eine Erbengemeinschaft beschafft.
Der Keller ist aus Sandsteinblöcken, das Erundgeschoss aus Backstein gemauert. Bei der Besichtigung musste ich feststellen, dass sich auf einer Seite Setzrisse gebildet haben, welche sowohl den Keller, als auch das Erundgeschoss durchziehen. Die Bodenplatte im Keller hat sich dem Anschein nach parallel zur Außenwand abgesenkt.
Die äußeren Begebenheiten sind so, dass das Grundstück relativ eben, sehr leicht nach Südost abfallend ist.
Direkt neben dem betroffenen Bereich sich ein Schacht, vermutlich ein stillgelegter Sickerschacht, befindet. Weiterhin stehen zwei größere Bäume in diesem Bereich.
In ca. 25 m Entfernung verläuft ein kleiner Bachlauf.
Meine konkreten Fragen für ein Gutachten wären:
Was sind die Ursachen für die Setzrisse?
Ist im Falle einer Sanierung mit der Bildung von weiteren zu rechnen, da der Boden weiterhin absackt?
Welche Maßnahmen könnten hiergegen getroffen werunden und mit welcher Größenorundnung an Kosten müsste für diese Maßnahmen kalkuliert werunden?
Für die Übersendung einer kurzen Einschätzung, ob Sie eine Antwort auf die aufgeworfenen Fragen liefern können und was dies kosten würunde, wäre ich Ihnen dankber. |